Donnerstag, 20. Januar 2011

iPhone

Diejenigen, die mich kennen oder mit mir unterwegs waren, wissen das schon zur Genüge.... ich bin Apple Fan, aber nicht nur als solcher begeistert vom iPhone für Navigation an Bord.

Kein Smartphone oder Hand-GPS Gerät hat solch ein scharfes Display. Im Grunde macht das iPhone mit dem eingebauten GPS genau das, was mein fest eingebauter Plotter auch tut, nur erheblich preiswerter und unabhänig vom Bord-Stromnetz. Somit ist es ein Backup für sichere Navigation und immer dabei, sogar im Dingi. Selbst durch eine schwimmfähige Schutzhülle aus klarem Kunststoff hindurch kann es problemlos bedient werden und hat z.B. im gesamten kroatischen Seegebiet Empfang zum Telefonieren oder Wetterdaten-Abruf.
Die Navionics Karten z.B. für gesamt Europa kosten unschlagbare 9,99 Euro und sind ausgezeichnet ! Karibik und USA kosten 11,99

Und das iPhone kann noch mehr: über die See-Karten ein Overlay von Satellitenbildern aus Google legen. Der Traum jedes Skippers, in einem Display diese beiden Quellen übereinander zu vergleichen und entscheiden, welche Buchten zum Ankern geeignet sind von der Küstenstruktur her. Sogar Windvorhersagen (Grib-Darstellung), Panoramabilder von Häfen, Ebbe und Flut für unzählige Orte der Welt, die größßte Datenbank mariner POI`s und vieles mehr! Und das letzte Highlight: die Karten werden so häufig wie kein anderes Kartensystem automatisch bei jedem Programmupdate auf den neuesten Stand gebracht. Einfacher geht`s nicht! 

Wenn es euch interessiert (schreibt es unten als Kommentar) dann berichte ich noch mehr über weitere sinnvolle Navigationsprogramme wie iTrim (endlich mal eine clevere Anleitung zum richtigen Segeltrimm, ob Traveller im Lee oder Luv abhängig vom Wind), Kompass, elektronisches Logbuch YourSail, das Fotos mit GPS geocoaching mit den Wetterdaten und den eigenen gefahrenen Wegepunkten zu einem  exakten Törnbericht zusammenstellt (per email versendbar), oder der perfekte Funkzeugniss Trainer, der die nicht gekonnten Antworten immer wieder vorlegt, bis sie sitzen. Echt schade, dass ich das noch nicht zu meiner SRC, LRC und UBI Prüfung hatte. Nun ist es immerhin noch ein Nachschlagewerk.
Und nun ist noch gereade rechtzeitig zur BOOT 2011 ein Progrämmchen erschienen, dass sehr ansprechend über alles Wissenswertes auf der Messe berichtet. Es zeigt aktuell laufende Veranstaltungen, und wenn man auf einen (stufenlos heranzoombaren Stand klickt) erfährt man alle Informatinen des Ausstellers sowie die von ihm angebotenen Produkte.

Die schönsten Inseln der Welt...

Die Saison hat noch nicht begonnen, da eilen ihr schon die Awards voraus:
Das bekannte US-Reisemagazin Travel+Leisure hat die kroatische Insel Hvar zur fünft schönsten Insel der Welt ausgezeichnet.   Mehr darüber (in Englisch) hier zu lesen... Dann müssen wir wohl mal im Mai mit Thomas und Christine dort hin....Das bedeutet ein paar Nachtfahrten, liegt immerhin auf der Höhe von Split ;-)

Ist ja mal ganz interessant, was die Amerikaner zu den schönsten Inseln der Welt zählen, wo sie doch die Bahamas, BVIs, Antillen, ja die ganze Karibik vor der Tür haben.
Unser geliebtes Nova Scotia, insbesondere die Halbinsel Cape Breton, war ja 2004 auch schon zweitschönste Insel der Welt und ist unter den Amerikanischen und Kanadischen Inseln immerhin zur Zeit wieder auf Platz 2 der Top Islands, sowie "nebenan" in einem Halb-Tagestörn von uns erreichbar die Prince Edward Island auf Platz 5. Ja, das ist schon ein sehr schönes Fleckchen auf dieser Erde. Mehr auch zur Top-Insel Nr. 1 Mount Desert Island, Maine (95 sm von Nova Scotia entfernt) auf unserer geplanten Route 2012/13 von Kanada in die Karibik hier zu lesen...