Montag, 22. August 2011

Skipper-Woche mit 3-Generationen-Crew beendet


Es war eine wunderbare Erfahrung, mit Crew im Alter von 9 bis 77 so viel Spaß zusammen an Bord zu haben, trotz Sprachproblemen (Großeltern nur Italienisch) und im heissesten Monat August. Es war so schön zu erleben, wie wissbegierig Kinder sein können, wie schnell sie "praktisch" lernen, und wie viel Lebensfreude man im Alter auf die 80 zugehend noch haben kann. Ich durfte viel erfahren über italienische Großfamilien, Kindererziehung, Zusammenhalt, und nicht zuletzt das Angeln im Mittelmeer. Eine hochelastische Angelroute und der richtige Köder, meist in Scheiben geschnittene Garnele an sehr kleinem Haken mit Schwimmer, war in der Regel für alle Fische gut, für kleine Barsche ebenso wie Aguja, der übrigens besonders lecker und gar nicht so selten war. Die in der Adria bzw. Kroatien vorgeschriebene Angel-Lizenz für ca. 35 Euro hatte sich schnell bezahlt gemacht. Und so wollte überhaupt niemand mehr von Bord in übervolle oder gar gesperrte Marinas. Novigrad z.B. war für Transitgäste den ganzen August 2011gesperrt. Steht in keinem Hafenhandbuch...
Meine größte Freude wäre, wenn wir uns noch mal wiedersehen an Bord, dass mein Co-Kapitän seinen Segel-A-Schein in der Zwischenzeit gemacht hat und seine Schwester ihrem Spitznamen "pesciolina" alle Ehre macht und ihre Tauchbegabung in einem Tauchverein mit Jüngsten-Gruppe ausbaut.