Mittwoch, 21. September 2011

Iridium Force: 9575 neuer Alleskönner mit GPS Tracking , SOS , Mailserver, AxcessPoint, WIFI

Die eierlegende Wollmilchsau: Telefonieren, Tracking, WIFI und Epirp in einem. - ok, nicht ganz. Also erst mal vorweg: Dieses Gerät habe ich bei US-Händlern für 1500 $ gesehen, das sind beim derzeitigen Wechselkurs ca. 1100 Euro.


Um eine EPIRB zu ersetzen, müsste das Satphone schwimmen können und gleichzeitig das für die SAR-Peilung der Rettungsdienste erforderliche Signal senden. Das tut es nach meinen Recherchen aber nicht. Es ist nur spritzwassergeschützt und löst nicht wie eine EPIRB vollautomatisch ein GMDSS-Signal aus. Somit für MOB (Mann über Bord) meiner Ansicht nach nicht geeignet.

Deshalb habe ich mich für die handliche ACR AquaFix 406 MHz GPS I Personal EPIRB (Bild rechts) entschieden, die sich der Skipper umhängen oder in die Jacke steccken kann, falls er (allein und nachts?) über Bord geht.  Deren integriertes 66 Kanal-GPS, ein starker 406 MHz Sender und ein 121,5 MHz Homing-Signal Sender bieten dreifache Sicherheit. Zudem erleichtert der integrierte Stroboskop- Blitz das Auffinden bei Nacht. ... und Sie schwimmt ! Mittlerweile kann die ACR EPIRB auch Nachrichten via Satellit versenden

Trotzdem ist das Iridium Extreme sehr interessant, insbesondere, wenn man eine Kurzwellen-Seefunkanlage mit Pactor, eine neue EPIRB, einen Tracker in einem preiswerten Kompromiss (!) zusammen erwerben will.

Die Iridium AxcessPoint Mail u Web software wird übrigens auch von anderen Produkten unterstützt werden. So ist von iNavX (für iPhone/iPad schon angekündigt worden, das diese Geräte miteinander kommunizieren, also z.B. Gribfiles übers Satphone geladen, auf den Apple-Geräten dargestellt werden kann. Die WIFI Hardware kostet zusätzlich 200 $
Youtube Video hier