Dienstag, 1. November 2011

LED Lampen im Salon

Die üblichen Halogen-Birnen mussten den sparsameren 2,2 Watt LED-Birnen weichen. Es gibt unterschiedliche Qualitäten, wir haben einfache Lampeneinsätze für 4,50 Euro gewählt, die allerdings nicht mehr als 12V Spannung vertragen und deshalb einen kleinen 12V Begrenzer in der Plusleitung benötigen. Allerdings sind wir von der kalten Farbe des Lichtes nicht so begeistert.
Ein 19,90 Euro teures Modell von Quick wäre die Alternative gewesen, ausgestattet mit 27 LEDs. Dieser Lampeneinsatz ist durch seine spezielle Konstruktion für Spannungen von 12-15 V ausgelegt, und hat damit eine lange Lebensdauer auch ohne stabilisierte 12-V-Spannung.

Die LED Lampen passen in die alten Halogen-Fassungen

Als Nächstes müssen noch die Positionslampen in LED getauscht werden. Ich bin dankbar für Vorschläge, welche Produkte insbesondere als Top-Licht (Mooring Light) für die Lagoon 380 passen, möglichst ohne Umbauten.

Treibanker fuer Katamaran in Vorpiek

In die vordersten Luken habe ich Zwischenbretter eingebaut, so dass nun z.B. der abgebildete Treibanker, das Parasailor-Segel sowie der Honda Generator 20i dort untergebracht werden können.