Dienstag, 28. Februar 2012

Wetterdaten, Gribfiles, Wetterfaxe, Textnachrichten per email anfordern

Ich gebe zu, der Eintrag heute ist "trocken", auf den ersten Blick kompliziert, obwohl viel Arbeit darin, steckt, das Thema nicht nur für mich selbst zu sortieren, sondern vielleicht etwas zur Sicherheit auf See beizutragen, denn das Wetter ist unsere größte Unbekannte. Dabei sind unzählige sehr gute Infos abrufbar, jederzeit verfügbar. Wir wissen nur nicht wo und wie sie mit Satphone oder GSM möglichst in kleinen Dateien zu bekommen sind. Von der Unübersichtlichkeit und Unwissenheit leben die kommerziellen Wetterfrösche und Törnberater.
Neben der Möglichkeit, Wetterinfos zu Wind und Welle als sogenannte Grib-Files herunter zu laden, gibt es insbesondere für Satelliten-Telephone den effizienten Weg, Wetter-Infos in Textform per email zu empfangen - also nicht per Pactor, RTTY etc sondern aufs Satphone.
Auf den Kurzwellen-Empfang gehe ich hier nicht weiter ein. Weise nur kurz darauf hin, dass sich beim beliebten amerikanischen Wetter-Dienst NOAA die Sendezeiten ab 28. März ändern werden. Siehe hier:
 Worldwide Marine Radiofacsimile Broadcast Schedules (PDF) is now available.

Um sich also bei dem (wie ich finde sehr komfortablen) NOAA National Weather Service kostenlos anzumelden, um regelmässig WetterInfos in Text-Form per email zu erhalten,  klicken sie hier.....


Einmal registriert, kann sehr detailliert ausgewählt werden, welche Art von Nachrichten man für welches Gebiet per email zu welchen Zeiten erhalten möchte. Über die Preferences nach dem Login kann online auch die eigene email-Adresse geändert werden, die wieder eine zusätzliche Weiterleitung an die Iridium-email kopiert, so dass zumindest 120 Zeichen (abzügl. Absenderbuchstaben) kostenlos auf dem Iridium Handy ankommen. Das reicht ggf. schon für Infos wie NO HURRICANE WARNING FOR .....    (Die vollständige email kann dann als Kopie mit WIFI im Hafen empfangen werden)
Der Vorteil vom automatischen, zeitgesteuerten Senden der Wetterdaten besteht darin, dass man sich für den Wetterdaten Download auf dem Server diverser Anbieter sich nicht erst per Satphone z.B. anmelden muss, dann das gewünschte Gebiet auswählen und herunterladen, sondern man bekommt sofort die einmal eingestellten Gebiete und Vorhersage Daten regelmässig zugestellt - ohne erneute Anforderung. So lasse ich mir täglich NHC Southwest Atlantic & Caribbean Sea Offshore Waters Forecast sowie die NHC Atlantic High Seas Forecast senden.
Weitere interessante Vorhersagen gibt es vom Storm Prediction Center (SPC), Tsunami , National Hurricane Centers etc. 

Eine sichere und wenig Daten-Traffic erfordernde Methode ist die gezielte Auslösung einer oder mehrerer bestimmter Text-Vorhersagen durch Versand einer Anforderungs-email an ftpmail@ftpmail.nws.noaa.gov  Der Betreff der email ist frei wählbar, und der Text der email muss immer mit jeweils 2 Zeilen wie folgt beginnen:
open
cd fax
dann folgt der der Schlüssel für die geforderte Info, z.B. die Übersicht kanadischer Stationen (weiter unten fett gelb gedruckt:
get canada.txt    
und abschließend der Befehl
quit

Probier es mal aus: also email an ftpmail@ftpmail.nws.noaa.gov
Betreff leer lassen, email text wie folgt formatieren in 4 Zeilen:
open
cd fax
get canada.txt
quit


weitere Wind und Wellen Vorhersagen werden angefordert, indem die "get... Zeile" mit einer (oder mehrerer) der folgenden ersetzt wird.
get ftpcmd.txt      (List of FTPMAIL commands)
get rfaxtif.txt     (TIFF suggestions)
get rfaxatl.txt     (Atlantic radiofax file directory)
get rfaxpac.txt     (Pacific radiofax file directory)
get rfaxmex.txt     (Gulf of Mexico and Trop Atl radiofax file dir)
get rfaxak.txt      (Alaska radiofax and ice file directory)
get rfaxhi.txt      (Hawaii radiofax file directory)
get otherfax.txt    (Foreign charts file directory)
get marine1.txt     (Highseas,Offshore,Open Lakes,NAVTEX text file dir)
get marine2.txt     (Hurricane text file directory)
get marine3.txt     (Coastal and nearshore forecasts text file dir)
get marine4.txt     (Offshore forecasts by zone directory)
get marine5.txt     (Atlantic coastal forecasts by zone directory)
get marine6.txt     (Pacific coastal forecasts by zone directory)
get marine7.txt     (Gulf of Mexico coastal forecasts by zone dir)
get marine8.txt     (Great Lakes nearshore forecasts by zone directory)
get marine9.txt     (Alaska coastal forecasts by zone directory)
get marine10.txt    (Hawaii&Trust coastal forecasts by zone directory)
get uk.txt          (UK marine forecasts from Bracknell directory)
get canada.txt      (Canadian marine text forecast directory)
get tsunami.txt     (Tsunami products directory)
get buoydata.txt    (Buoy and C-MAN station observations directory)
get robots.txt      (Marine forecasts and info via e-mail systems)
quit


Ein Anbieter von Gribfiles eines anderen Wettermodells (GFS) auf Anforderung ist SAILDOCS.com
auch hier gibt es mit einer Anforderungs-email (Betreff beliebig wählbar, aber nicht leer) an query@saildocs.com 
Einzel-Bestellung oder Serienbestellung, abhängig vom Text, der mit gesendet wird.
Beispiel Einzelbestellung:
send gfs:20N,5N,50W,80W/1,1/24,36,48,60,72,96,120/PRMSL,WIND,WAVES
bedeutet: 20N,5N,50W,80W  Begrenzung des Seegebietes, 1,1 Genauigkeit (Auflösung) der Prognose. Achtung das macht viel aus bei der Dateigrösse:1,1 ist 4x grösser als 2,2 Mögliche Werte: 0,5 bis 2,5  (ohne Angaben ist der Defaultwert 1,0)
4,36,48,60,72,96,120 Intervalle in Stunden (min. Abstand 3 Stunden) Auch möglich ist die Definition:   6,12..96 würde bedeuten von  6 bis 96 Std. im Abstand von 6 Std.  Mögliche Zeiten sind bei 0,5 (Auflösung) von  0,3..180

Beispiel Serienbestellung:
Betreff egal, Text der email wie oben, jedoch statt "send gfs" jetzt
sub gfs:20N,5N,50W,80W/1,1/24,36,48,60,72,96,120/PRMSL,WIND,WAVES 
Bedeutung: email mit grib-files Anhang kommt automatisch, jeweils nach 06:00 UTC, 30 Tage lang.
Serien-Ab-Bestellen: Gleiche E-Mail nochmals senden aber sub mit cancel ersetzen.

Wichtig: keine zusätzlichen Leerzeichen einfügen und Text in einer Zeile (keinen Umbruch, keinen anderen Text)
Zum Betrachten der Gribfiles gibt es eine ganze Reihe kostenloser Programme:
mein Favorit für Windows: ViewFax , für Macintosh: Grib View oder auch direkt in die Seekarten von OpenCPN.org importieren und als Overlay ortsgenau betrachten. Diese Software kann auch die kostenlosen BSB-Karten von NOAA öffnen.

Als wenn das noch nicht reicht: es gibt noch einen Anbieter www.MAILASAIL.com  der noch andere Wetter Modelle zu Grunde legt für seine Vorhersagen.  Jedes Wetter-Modell hat seine eigene Berechtigung und führt teilweise zu unterschiedlichen Vorhersagen. Mit dem NWW3 Model z.B. lassen sich neben wind auch Wellenhöhe abfragen. Beispiel:
Für Gribfiles mit Wellenhöhe für den Nordatlantik in 24 Std Intervallen über die nächsten drei Tage, von einem selbst definierten Punkt aus im Umkreis von 2400 Meilen schicke eine email an weather@mailasail.com  mit folgendem Betreff:
grib nww3 25N:35W:2400 24,48,72 GRD,WAVE
oder wenn das zu schwer zu verstehen ist, zum Üben einfach hier klicken.....
Schau mal in die Betreffzeile deiner durch Klick erstellten email, dort findest du die Definition des Punktes (25N:35W), um den der Radius 2400 Meilen im Abstand 24,48,72 Stunden die Gribfiles anfordert.

Ok, ich gebe zu, das ist harte Kost. Warum so umständlich? Du kannst Dich mit einem SatPhone zwar auf einem Server einloggen, diesem durch Software den Befehl geben, Gibfiles für einen aufgezogenen Rahmen herunter zu laden, aber schon diese komplexe Übermittlung dauert länger und ist teurer, als nur eine email mit wenigen Zeichen zu senden, mit der du sofort z.B. die gewünschte Bodendruck-Karte bekommst, mit dem bevorzugten Wetter-Modell, komprimiert als Tiff oder Gribfiles, Tsunami Vorhersagen, lokale genaue Vorhersagen und vieles mehr.

Ein Inahltsverzeichnis der verschiedenen "On Demand" Vorhersagen findet ihr hier auf unserer website ...
in einigen Unterseiten, für mich die wichtigsten:
(Atlantic radiofax file directory)
 (Foreign charts file directory)
 (Highseas,Offshore, Lakes, NAVTEX)
 (Hurricane text file directory)
 (COASTAL NEARSHORE FORECASTS)
 (OFFSHORE OPEN LAKE FORECASTS )
 (Atlantic coastal forecasts by zone)
 (UK marine forecasts from Bracknell)
 (Canadian marine text forecast)
 (Tsunami products directory)
 (Marine forecasts info via e-mail) 
MailASAIL Gribs