Montag, 5. März 2012

Zahnarzt nicht in Reichweite auf See - Cavit und Gewürznelke

Heute zum (vor)letzten Mal beim Zahnarzt habe ich ihn gefragt, was auf See zu empfehlen ist, wenn die Zahn-Plombe rausfällt oder Zahnschmerzen nerven, bis wieder ein Zahnarzt zur Stelle ist. Ich war überrascht, dass er nicht die bekannte Notfüllung CAVIT empfahl, sondern das altbewährte Hausmittel Gewüz-Nelke oder Nelkenöl. Das Kügelchen oben von möglichst frischen Fruchtständen abmachen und den gelartigen Brei darin auf den Zahn streichen. Oder das Zahnloch mit dem Kügelchen sogar füllen. Das hält er für besser, als Calvit, weil dies wieder entfernt werden muss und der Nerv u.U. neu gereizt wird, statt beruhigt, wie die ätherischen Öle dieses Hausmittels. Früher wurde es als Betäubungsmittel beim Zahn-Ziehen verwendet. Minz-Öl und Scharfgabe sollen übrigens auch helfen.
Anyway, ich nehme mal eine kleine Tube Cavit zusätzlich mit. Man sollte die Stelle, auf die man Cavit (nicht zu dick) aufschmiert, vorher mit der Zahnbürste säubern und kräftig spülen, auch wenn Cavit antibakteriell wirkt. Wenn man eine Krone verloren hat, sollte nichts ausser Zement oder Tembond im Zahnloch sein, was sonst mit Cavit eingeschlossen würde und weiter entzündet. Und wie gesagt, es ist ein provisorischer Verschluss.