Samstag, 28. Juli 2012

Wir sind in der Karibik - oder?

Wir sind in der Karibik - oder? Nachdem wir den Anker heute morgen aus dem Schiffswrack ausbrechen konnten, sind wir neugierig gewesen auf die berühmte Bucht Krknjas mit Karibik-Flair. Und wir sind nicht enttäuscht worden. Unglaublich. Wie aus dem Bilderbuch... Da machen uns die 31 Grad im Schatten doch gar nichts aus. Alle halbe Stunde reinspringen und abkühlen - dann geht das schon.
Da in 4 Tagen Jan zusteigt bzw.in Split landet, bleiben wir nun in der Nähe von Trogir, einer Stadt westl. von Split, voller Altertümchen, die besonders Matthias und Monika reizen. Also ist eine Nacht Marina reserviert, weil es im Umkreis dieser wunderschönen Stadt keine Ankerbuchten gibt. Da wir nur 1,15 m Tiefgang haben, können wir ziemlich nahe der kleinen Atoll-ähnlichen Inselchen ankern, während die Einrumpf-Segelschiffe weiter hinten im tieferen Wasser ankern müssen. Wie ihr seht, liegen wir ziemlich großzügig, nur ein Ausflugs-Badedampfer hatte sich kurzzeitig ziemlich dreist direkt vor unsere Nase gelegt. Aber so hatten wir mal ganz großes Kino direkt vor unserem Trampolin. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei und es ist wieder Ruhe eingekehrt - gut für unser Mittagsschläfchen unter dem Sonnensegel.



Von mir aus könnte es immer so bleiben. Tut es aber nicht. Das nächste Tief ist im Anmarsch laut Wetterfax, die ich zum Üben schon mal einfrig mit Kurzwelle empfange, interpretiere und dann schaue, was passiert. Meistens kam es doch noch anders als vorher gesagt. Auch der DWD kann die vielen kleinen lokalen Ereignisse nicht vorhersagen. Es bleibt ziemlich unkalkulierbar. Man kann halt nur versuchen, sich anzupassen. Das ist allerdings mit einem Anker, den man nur für EINE Zugrichtung vernünftig einfahren kann, ziemlich frustrierend, wenn sich in wenigen Stunden der Wind wieder um 180 Grad dreht. Oft versucht man es hier mit Landleinen, aber wenn es beim Katamaran dann hinten in den Salon stürmt mit der großen Angriffsfläche für den Wind, ist das auch nicht lustig. Und bei den scharfen Steinen scheuert jede Leine mit irgendwelchen Stoffresten gepolstert in einer Nacht durch. Ich bin froh, dass er Ankeralarm auf dem Pad gut funktioniert. Na, jetzt genießen wir erst mal Ankern auf 2 m Sand-Grund mit 40 m Kette. Das sollte halten für heute Nacht - auch wenn der Nordwind auf SW drehen soll mit 10-16 Kn. dann bläst es wieder auf die Nase und gibt eine ordentliche Welle vom Offenen Meer. Aber schaun wir mal...