Freitag, 24. August 2012

Wir werden Griechenland überspringen

Es ist brüllend heiß auf Korfu, 40 Grad im Schatten ist definitiv zu viel für uns. Wir liegen ziemlich apathisch herum, haben noch einen Bruchteil unserer sonstigen Energie. Es ist so heiß, dass ich von der Internet Bar auf dem RÜckweg gestern einfach mit Hose und T-Shirt ins Wasser gegangen bin, damit die Sachen feucht sind und besser kühlen. Was ich mit dem erweichten Gehirn vergessen hatte: mein iPhone war in der Hosentasche, was ich sonst nie mache ohne wasserdichte Hülle, aber es ist das einzige eigene Gerät gewesen, mit dem ich mich ins Bar-Netz einloggen konnte und nicht mit den komischen griechischen Tastaturen herumschlagen musste (Z-Y vertauscht etc). Tja, das hat es nicht überlebt. Ich war echt nochmal "am Ende". Eigentlich war es noch der iTupf... Also ich werde NIE wieder jammern, dass es in Deutschland immer nur regnet. Ich schreib vom Handyverlust aber vor allem, weil ich deshalb z.Zt. keine SMS auf dem Mobilphone empfangen kann, bzw. nur noch einmal am Tag meine Sim-Karte in Monikas iPhone stecke, falls Buchungsanfragen dabei sind. Ihr könnt euch die Hitze hier nicht vorstellen.
Wir werden deshalb so bald wie möglich Griechenland verlassen. Uns war klar, dass es im August überall heiß sein würde, aber das ist einfach zu viel. Da hält man es nur draußen auf dem Meer aus, wo es dann wenigstens keine Mücken gibt und die Luken nachts Wind herein lassen. Montag sind 8 Bft Maestral angesagt, das ist wieder Sturm , dann sind wir spätestens hier weg aus der Bucht und fahren evtl. nach Castello, am Fussballen von Italien. Dann ist dort der August zu Ende, in dem nichts offen hat in diesem Land und wie hoffen, dass es im September etwas kühler wird. Ja, es ist nicht einfach nur schön. Es hat alles seinen Preis. Wir lassen uns aber nicht unterkriegen, geben aber zu, dass wir gerade gern wo anders wären, im Wald oder in Kanada. Nein, wir spinnen nicht, aber warum soll ich nicht schreiben, wie es ist. Macht euch keine Sorgen, it is wat it is. Ich bin unsagbar dankbar, dass Monika gerade einen recht kühlen Kopf bewahrt. Sie schlug vor, jetzt nicht noch den Druck zu machen, lauter weitere schöne Buchten der Ionischen Inseln genießen zu "müssen" (wir können nichts mehr aufnehmen), sondern jetzt unseren "Auftrag" abzuarbeiten, das Schiff nach Kanada zu bringen. Das gibt wieder Auftrieb. Aber irgendetwas unternehmen (Einkaufen etc.) definitiv erst heute abend, wenn die Sonne untergegangen ist.      
Gerade habe ich noch Wetterinfos bekommen: Der Wind wird erst nächste Woche auf Halbwind Kurs (Nord) für uns brauchbar drehen. Aber es wird wohl wenigstens etwas kühler (1-2 Grad :-)