Sonntag, 26. August 2012

JETZT den Augenblick genießen

Gestern haben wir bewusst etwas Gutes für die Seele getan und bei einem Fischer, den wir kennenlernten, als wir ankamen, eine von ihm gefangene Dorade zu Zweit gegönnt. Wir haben sozusagen gefeiert, dass wir das alles recht gut bewältigen und alles gut ist, wie es ist - auch vor allem bei unseren Kids, die sich ganz tapfer in der Ausbildung bzw. die Jüngste zum Aufbruch für ein Jahr in Kanada arbeiten und Reisen nächste Woche zusammen reißen. Wie gern wären wir zum Abschied dort, auch wenn wir nur bis zum Flughafen helfen könnten. Ob jeder sein Glück auf seinen Wegen findet, wird sich zeigen. Es hängt ganz viel davon ab, wie weit man bereit ist, den Augenblick zu genießen und zu feiern und die unschönen Momente zu überwinden oder zu ändern. Das kann man auch zu Hause lernen, aber beim Reisen MUSS man es lernen.
Ich könnte jeden Tag unglücklich sein, weil ich eben nicht meine liebsten, nächsten Menschen um mich habe. Die Sehnsucht nach Freunden (als Bestandteil von Heimat) können wir beide an Bord nicht miteinander teilen, weil wir sie beide haben und somit nur addieren. Wie wunderbar ist es dann, wenn uns Gedanken von Euch erreichen. Heute Morgen von Tine ganz lieben Dank für: "Am Ende sind wir vielleicht nur erfüllt von der Unerfüllbarkeit unserer Wünsche. „Unsere Sehnsucht ist ein Lob an die Welt, das oft zur Sprachlosigkeit führt- und die vielleicht passendste aller Äusserungen der Sehnsucht ist“

Wir fahren morgen früh um 4 Uhr los nach Italien, ob mit oder ohne Sehnsucht, Neugier, Mut etc. ist egal. Jedenfalls mit (viel) Wind. Wenn es uns nicht treibt, lassen wir uns treiben vom Maistral. In "Le Castella" melden wir uns wieder. Unseren Kids alles Gute für den Flug nach Kanada und freut euch miteinander auf die weite Welt. Nach dem Losfahren, auf dem Weg kommt die Freude, das haben wir nun oft erlebt.
Mittlerweile empfinde ich die Sonne zwar ein wenig bedrohlich, weil man sich kaum dagegen schützen kann, aber schön aussehen tut sie immer noch....

Die Felsen von Korfu im Morgenlicht nach der ersten langen Überfahrt zu Zweit


Die "Zwillingsbucht", in der wir vor 16 Jahren mit unseren Kids schon zusammen waren