Montag, 17. September 2012

Valle Dei Templi, Agrigento

Warten auf den Bus in Licata, der aber nicht fuhr.....






ca. 600 Jahre alte Olivenbäume
wie vor zweieinhalbtausend Jahren... ausser der hässlichen Stadt im Hintergrund
Nachdem vorgestern zusätzlich zur Müllabfuhr auch noch die Busse streikten haben wir uns gestern statt Bus einen Leihwagen genommen und sind in das Valle Dei Templi Agrigento, in das Tal der Tempel gefahren. Das war gut, mal auf andere Gedanken zu kommen, aber auch objektiv sehr beeindruckend. Ich wusste nicht, dass die griechischen Tempel aus dieser Zeit ab 580 vor Christus auf Sizilien besser erhalten sind, als in Griechenland selbst. Sie haben in dieser Form Erdbeben und Kriege überstanden und mussten selbst der Christianisierung nicht zum Opfer fallen. Einflussreiche Bischöfe hatten sie ins Christentum integriert, vielleicht wissend, dass man die alte heidnische Götterverehrung nicht einfach vernichten, sondern besser "umbauen" kann. Der Blick auf das Meer im Hintergrund, die ca. 600 Jahre alten Olivenbäume auf den Feldern ringsherum, sowie die reifen Mandeln von den Bäumen essen, hatte etwas biblisches und friedliches, das mir gut tat. Wir waren alle vier dennoch erschlagen von diesen Monumenten menschlichen Glaubens, den vielen Eindrücken und der Hitze. Ja, die regenreiche Kaltfront ist durchgezogen, hat hier auf Sizilien zweistellige Millionenschäden hinterlassen, das Wetter wieder ruhig und sonnig, und hoffentlich löst sich bald der Knoten im Hirn, wie es weitergeht mit LIZA.
Am besten wäre es, in den nächsten Wochen weit Richtung Balearen zu kommen und nicht mehr einen solchen 1000-Meilen-Berg vor sich zu haben, der natürlich bedrückt. Hoffentlich kann Thomas sich bald im Hotel frei machen und mit seiner Segel-Lust zu einem "Meilentörn" motivieren, also einfach wochenlang segeln, welches Monika unterbricht und zum Atlantik wieder zusteigt. Ansonsten wird LIZA wirklich in Sizilien und wir beide für eine Weile in Kanada überwintern und alles Erlebte verarbeiten.     


Corinna und Flo knacken Mandeln frisch von den Bäumen gefallen
Einer von hunderten Müllbergen in der Stadt, die auch in den nächsten Tagen nicht beseitigt werden, denn die Müllabfuhr streikt bzw. die Kommunen wollen den hohen Preis nicht bezahlen. Ratet mal, wer die Müllabfuhr auf Sizilien in der Hand hat...    Ich will aber noch mal nach 10 Tagen auf Sizilien betonen, dass ich hier die freundlichsten Menschen im ganzen Mittelmeer erlebt habe. Wirklich!