Sonntag, 23. September 2012

Sardinien erreicht

Thomas und im Hintergrund Sardiniens Südwestspitze
Nach einer guten und schnellen Überfahrt haben wir Sardinien schon in Sicht und Internet-Emfangsnähe ;-) Wir möchten noch um die Südwestspitze herzum nach Calasetta, weil es morgen wieder 5 Bft von West geben soll. Da möchten wir lieber im schon bekannten Hafen sein statt in sehr offenen, exponierten Buchten,  und auf das vielleicht sich bald öffnende Wetterfenster nach Mallorca warten. Wir sind bis etwa 3 Uhr sehr gut voran gekommen, aber jetzt ist der Wind erst mal weg und wir motoren. Heute morgen hatte ich ein erzählenswertes Erlebnis: Mit Sardinien in Sichtweite sah ich einige flaschenähnliche Teile im Wasser schwimmen und ärgerte mich schon über den Müll in Landnähe. Erst als ich in die Nähe mehrerer dieser Treibstücke kam, waren ein paar plötzlich weg und dann sah ich aus nächster Nähe, dass es ungefährt 50cm große Schildkröten waren, die offenbar an der Oberfläche schliefen. Tja, tut mir leid, dass ich erst mal an Müll gedacht habe, aber es sah wirklich so aus und ist auch nicht so selten, oder wahrscheinlicher sogar als lauter Meeres-Schildkröten.
Thomas und ich haben viel Spaß an Bord, ein paar schöne Gespräche und halt abwechselnd Wache und Schlafen. 

 (Nachtrag: es wird etwas später heute mit der Ankunft, wir rechnen 22 Uhr in Calasetta)