Mittwoch, 24. Oktober 2012

ZEIT für mich - to have time to oneself

Wer sich nicht bewegt, kann keine Bewegung spüren.
Das gilt auch , wenn man im Hafen liegt und nur vom Sturm hin und her gerüttelt wird. Dennoch ist es gut, mal in Unbewegtheit, in aller Ruhe  u.A. an die Liebsten zu denken, Zeit zu haben, nicht weiter planen zu müssen. Insbesondere heute zum 20. Geburtstag denke ich an meine Jüngste, die sich immer noch tapfer durch Kanada "durcharbeitet", demnächst nach Montreal fährt und sich auf die Großstadt freut. Wir vermissen uns sehr, und ich wünsche Ihr viel Ablenkung in der Metropole. Ich komme mit Ablenkung nicht so zurecht wie sie, muss sozusagen immer "mittendurch" was mich bewegt, und das kann ich am besten in der Natur. Nur gelegentlich hilft ein quirliger Marktplatz o.Ä.
Vielleicht geht mir viel Natur, egal ob in der Karibik oder in Kanada, irgendwann mal auf den Zeiger, wie Herbert (der Kanadier) lachend sagt, als ich ihm die wunderbare Natur als Grund für Ziel Nova Scotia nannte: Yes, we`ve got plenty of that, sometimes too much...    Ok, dann muss man sich halt wieder aufmachen....
Ich denke an meine Eltern, die sich immer noch in Ihre Lieblingsgegenden (z.Zt. Rügen) aufmachen, Vögel beobachten und mir gestern signalisierten (mit "Beweisphoto"), dass es Ihnen gut geht. Das ist gar nicht selbstverständlich. Das ist auch Glück für mich - ich habe heute viel Zeit, an alle Nächsten zu denken.
Einen Moment lang wollte ich nach CADIZ segeln, mit dem kräftigen Ostwind, dann bin ich schon mal durch die Straße durch, aber wieder einige Meilen zu weit nördlich in die "falsche Richtung". Und ohne Enrico hat sich das sowieso erledigt. Er genießt Sevilla. Ich freu mich für ihn.

Gestern kam eine Charter-Crew in den Hafen, die eigentlich ihr Schiff am Montag  in Teneriffa abgeben müssen, 2500,- Strafe wenn es nicht gelingt und 5 verfallende Flüge, bzw. Stress am Arbeitsplatz. Sie suchen einen Skipper, der die Bavaria 39 irgendwie für 2000,- Honorar dorthin bringt, egal ob unter Motor oder wie. Nein, keine Sorge, ich mach es nicht :-) Das wäre ein Job mit Herbert gewesen, aber nun ist der ja schon weg. Ich lerne immer mehr Wartende kennen, die auf die Kanaren und in die Karibik wollen. Da muss ja echt was los sein, wenn so viele dahin wollen.  Aber von Ludger & Christel hört man ja nicht, dass die Liegeplätze oder Ankerplätze sehr knapp sind.
Danke Euch für das Buch Horst Evers  FÜR EILE FEHLT MIR DIE ZEIT.   Ich lese darin und es passt so zu meinem Thema, aus meiner Zeit etwas zu machen, wie die lieben Worte von Johannes in der email gestern, die ich hoffentlich zitieren darf: "Zeit haben heilt viele Wunden, innere wie äußere Wunden (Krankheiten). Zeit haben gibt dem Körper die Erholung die wir so lange in unseren Berufen/Berufungen/Leben nicht erfahren konnten. Nicht Wochenenden sondern viele Tage des Zeit Habens führten zu einem "rundum" gesunden Körper".
Ich freu mich wirklich, dass ihr so viel faulenzen konntet, eigentlich nie mit Stürmen rumschlagen musstet. Ich hole das "Zeit haben" jetz (gezwungenermaßen) nach,  kann auch sagen, dass sich mein Körper rundum gesund anfühlt. Ich habe auf der Reise noch keine Krankheit gehabt. Nur oft das Gefühl von Schlafentzug, aber das hing auch mit unserem Wetterdurcheinander zusammen, und wir hatten wohl ein paar längere, unangenehmere Schläge gehabt, als ihr den engl. Kanal und 4 Tage Biscaya erlebt habt.  Anyway, es ist hier ein geflügeltes Wort auch unter den Weltumseglern geworden: I`m getting mad of the MED  (das Mittelmeer).  Coni und Stefan z.B haben ihre Langfahrtpläne deshalb komplett geändert und fahren wieder in den beschaulichen Norden, auch wenn es dort viel Rechnerei mit den Tiden, kurze Segeltage und mehr Kälte gibt. Man muss einfach herausfinden, was einem gut tut. Niemand kann einem die Entscheidung abnehmen. NIEMAND.

Nun genieße ich erstmal ZEIT, wenn auch allein, aber immer habe ich mir Zeit haben gewünscht.

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

Und ich versuche nicht traurig zu sein, dass ich sie nicht mit euch physisch teilen darf, sondern "nur" virtuell.









Was bedeutet Zeit in anderen Sprachen, z.B. Englisch:
Zeit haben
    to be free           (Interessant, oder?  Frei sein heisst Zeit haben....)

viel Zeit haben
    to have plenty of time

wenig Zeit haben
    to be short of time
    to be (running) low on time

die Zeit vergessen haben
    to have forgotten the time

eine großartige Zeit haben
    to have a whale of a time [coll.]idiom

eine schöne Zeit haben
   to have a nice time

eine tolle Zeit haben
    to have a ball [coll.]

Zeit für sich haben
    to have time to oneself

Haben Sie eine Minute Zeit für mich?
    Can you spare me a minute?
    Can you spare me a moment?

Haben Sie eine Minute Zeit?
    Can you spare a minute?

Haben Sie mal kurz Zeit?
    You got a minute?

Ich komme wieder, wenn Sie mehr Zeit haben.
    I'll come back when you're less busy.

Wir haben keine Zeit mehr.
    We've run out of time.

Wir haben keine Zeit zu verlieren.
    There's no time to lose.     We have no time to spare. [expression of urgency]idiom

(viel) freie Zeit zur Verfügung haben
    to have (a lot of) free time on one's hands

alle Zeit der Welt haben
    to have all the time in the worldidiom

die beste Zeit hinter sich haben
    to be over the hill [coll.] [fig.]idiom

die Zeit haben, etw. zu tun
    to have the leisure to do sth.

seine beste Zeit (schon / bereits) hinter sich haben
    to be past one's bestidiom

weder Zeit noch Lust haben, etw. zu tun
    to have neither the time nor the inclination to do