Samstag, 16. März 2013

Tauchen am Rhone Wrack

die war wirklich groß, aber ohne Tauchausrüstung kam ich nicht näher heran
Wir haben uns für 2 Wochen den BVI Naturpark Zugang gegönnt und können nun an den besonders exponierten Bojen tagsüber festmachen und Schnorcheln, Tauchen, wandern.
Da haben wir in der Lee Bay auf Salt Island am Wrack der Rhone geschnorchelt, dem berühmtesten Schiffswrack der Karibik. Kinogänger auf der ganzen Welt haben das Wrack der RMS Rhône bereits in dem Film The Deep kennengelernt, aber es selber zu sehen ist doch bewegender. Ich kann leider keine hohe Qualität hochladen, aber mein Videozusammenschnitt zeigt einige sehr schöne Riff-Fische, bishin zu einem Barakuda auf der Lauer und einem riesigen Putzerfisch, der sich an der LIZA zu schaffen machte.
Aber noch mal zu dem Wrack der Rhone:
Der 95 Meter lange Dampfer sank 1867 in einem Sturm vor Salt Island auf den BVI’s und liegt heute zerbrochen in zwei Teile auf dem sandigen Boden. Die stählernen Wrackteile sind inzwischen mit Korallen bewachsen. Taucher können in den Bug, der sich ungefähr 23 Meter unter der Wasseroberfläche befindet, hinein schwimmen, wo sie von bunten Fischschwärmen empfangen werden. Die Heckhälfte liegt in 9 Meter Tiefe, wobei das Ruder des Schiffs bis zu 4,50 Meter unter der Wasseroberfläche aufragt. Vor lauter Ergriffenheit beim Anblick einer wirklich ca. 1m großen Wasserschildkröte habe ich auf den Photo- statt Filmknopf meiner UW-Gopro-Kamera gedrückt. Deshalb folgt hier nur ein Foto der Schildkröte. Die Video Szenen sind zur Hälfte auch an den Dog Islands entstanden. Dies waren bisher die schönsten Riffe für mich, Naturpark halt, da lohnt sich das BVI Permit für 50 USD/Woche für vier Personen.
Heute So bis etwa Dienstag bleibt das Wetter etwas unbeständig. Wir schauen mal, was wir machen, haben ja erst mal wieder einen guten Ankerplatz.