Dienstag, 19. März 2013

Anegada

Diese Insel ist wieder ganz anders als alle anderen Inseln. Bei der Annäherung von See sieht man sie erst wenn man kurz davor ist, so flach erhebt sie sich auf einem riesigen Riff. Eine lange völlig falsch betonnte Fahrrinne führt in die einzige Bucht im Südwesten. Die Tonnen stimmten mit allen meinen drei Seekarten nicht überein. Da fährt man dann sehr vorsichtig , zumal Augapfelnavigation wegen der aufgewühlten See auch nicht möglich war.
Auf den ersten Blick erinnern die langen Sandstrände mit Seetang an eine Nordseeinsel , wenn da nicht ein paar Palmen und das warme Wasser wären. Der Himmel war bedeckt, was gut ist, denn es gibt kaum Schattenbäume. Am Strand toben Kinder vor den wenigen sehr primitiven aber bunt angemalten Strandhütten, in denen man vorzüglich Fisch und den speziellen Lobster der Insel essen kann. Er hat hier keine Scheren, sieht also eher wie eine große Languste aus. Er wird auf ehemaligen aufgeschnittenen Ölfässern gegrillt. Überraschend ist der Preis von 55 USD pro Person. Für diesen Betrag haben wir vorgezogen, mit einem Mietwagen die Insel zu erkunden, weil zu viert die Bordfahrräder nicht reichen und die Strassen doch lang und heiß sind . Kurz gesagt : der einzige Jeep ist eine Katastrophe, der Tacho geht nicht, alles mögliche fehlt, aber er fährt uns über die Korallensandpisten. Die Strände sind wunderbar, die Häuser auf dem Inselhinterland total verkommen. Hier scheint GB nichts zu subventionieren in seine Kolonie. Wahrscheinlich zu arm und zu schwer erreichbar. Das sind Kontraste zum nur 20 SM entfernten Tortola! Auf dem Foto die einzige Zapfsäule der Insel und die beiden einzigen gepflegten Plätzchen. Da haben sogar die Grillölfässer etwas attraktives.
Ich denke oft darüber nach, warum die Menschen so unterschiedlich leben, so wunderbare Natur haben und nichts daraus machen bzw im Chaos, Bauruinen und Müll leben. Sicher fehlt es an Geld, und es lohnt nicht , etwas anderes zu tun, als zu improvisieren bis zum nächsten Sturm. Die Insel würde von einer einzigen paar Meter hohen Welle überspült werden. So ist es dem Resort am Westende ergangen. Träume Plätzen so schnell. Schönheit und Karastrophe liegen hier sehr nah beieinander. Die Natur gibt es und sie nimmt es. Man wird sehr demütig und die Einheimischen hoffen , dass wenigstens die Kirchen stehen bleiben
Immer wieder berühren mich kleine Details, Wege von Muscheln gesäumt, Zäune total bunt gemalt manchmal nur aus Treibholz. Aber immer wieder fröhliche und schick angezogene Menschen. Das macht diese Gegend so anziehend.
Als wir abends wieder bei Liza ankamen, lag sie zu unserer Überraschung nicht mehr da, wo wir sie morgens verlassen hatten. Es war sehr windig, 25kn und mehr, ein paar Regen Squalls, aber deshalb hatte ich den 2. Anker ausgebracht, und das auf Super haltendem Korallensandgrund. Irgendwas stimmte nicht , also im Halbdunkel noch mal schnell mit Flossen und Tauchbrille. nachgeschaut: da sah ich in der Leine des Zweitankers Fetzen und Ölspuren, es ist jemand hineingefahren trotz Kennzeichnung mit unserer Boje am Anker und einem Fender zwischendrin. Ich wundere mich so oft , dass die Charterschiffe hier über die Riffs brettern und dabei im Durchschnitt noch 20-40 cm unter dem Kiel haben, und halt immer in wenigen Metern Abstand an den Ankerliegern vorbeifahren, egal wie viel Schwell das verursacht, nur ihre Boje im Visier. Aber das sie unsere Markierung übersehen haben... Also wir hatten den Eindruck, dass die Crew vom Nachbarkat so seltsam besorgt zu uns herüberschaute und erleichtert schien, als ich durch das Tauchen sicher war , dass beide Anker sich gut wieder eingegraben hatten. Ein abschließender Blick auf den Ankeralarm, der schon angeschlagen hatte, zeigte dann, dass wir etwa 25 Meter versetzt waren und dadurch nur noch 80 cm unter dem Kiel statt 2 m. Man muss echt mit allem rechnen und das macht das Seglerleben auch immer etwas anstrengend, eine leichte Unruhe, ob alles "gut geht".
So nun bring ich mal das Auto zurück und hoffe, dort in der Hütte diesen Eintrag hochladen zu können.

Leider hat der Upload der Bilder nicht funktioniert. Muss ich später nachholen