Samstag, 13. April 2013

Norman Island, Benures Bay

Wenn man abseits der in den Führern gelobten Buchten und Restaurants ankert, ist die Karibik wirklich alles andere als überfüllt. Solche traumhaften Ankerplätze wären z.B. in Kroatien in der Hauptsaison mit etwa hundert Schiffen gefüllt. Oder es gäbe da ein zahlungspflichtiges Bojenfeld. Hier ankern wir frei und können wieder neue Fische bestaunen. Die Riffe sind so abwechslungsreich. Diesmal haben wir einen ganzen Schwarm von Atlantik-Tarpunen direkt unter dem Schiff beobachtet. Sie sind 60-120 cm groß. Film dazu siehe unten. Wir haben den Sky-Chair, eine Art Hängematte, zwischen den Rümpfen aufgehängt, weil es dort so schön kühl ist. War richtig spannend, wenn der Barrakuda direkt neben mit großen Augen beobachtet. Konnte die GoPro mit einem kleinen Stiehl neben mir ins Wasser halten.
Wir wissen gar nicht mehr, ob wir hier noch wieder weg wollen, ob wir uns die USVI  St. John noch anschauen wollen. Dort ist alles reglementiert, selbst die ein zwei Stellen, wo man mit dem DIngi in den Buchten an Land darf, sind festgelegt. Zwei Drittel Naturpark, überall Gebühren und Bojen.. Aber es soll die grünste Insel sein. Mal schauen, ob wir uns der Einwanderungsprozedur noch unterwerfen. Es wird übrigens heißer (tagsüber 32 Grad), der Sommer naht auch hier, nachts regnet es meistens. Manchmal freuen wir uns schon auf die kühleren Temperaturen in Nova Scotia. Oder wir motivieren uns zumindest damit.....

Vielleicht haben wir nächstes Jahr so viele Interessenten und Gäste, dass wir unsere LIZA wieder hier her bringen. Vielleicht finden sich dann auch Segelbegeisterte, die den Törn Kanada-Bermudas-Karibik mitmachen. Ich will nicht weiter in die Zukunft planen, aber ein Schiff ist nun mal kein Auto, das man überall in die Garage fahren oder auf den Parkplatz stellen kann. Es ist ein komplexes Haus auf dem Wasser, das nicht so einfach überwintert werden kann.
Wir treffen auch immer mehr Segler, die ihre Schiffe problemlos in der Karibik "übersommern", aber unsere LIZA allein in der Karibik lassen??  Nein, wir werden den Törn über die Bermudas machen. Das ist immer klarer. Und wo wir LIZA in Canada bzw. im nächsten Winter lassen, werden wir schon sehen.  Step by step...
Nun  sind wir noch mal kurz in die Fathogs Bay gesegelt (16 Meilen in 1,5 Std. gegen den Wind) , Müll entsorgen, einkaufen, und vor allem von Louise aus Chester/NS verabschieden, die wieder von Bord der Grand Cru IV geht und Rick bleibt hier.