Mittwoch, 29. Mai 2013

Wetterfenster vorerst geschlossen...

Tja, das war`s wohl mit dem Wetterfenster. Wolf von den Seenomaden hat mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung "hinter" den Gribfiles die Kraft des sich NW von Nova Scotia entwickelnden Tiefs gestern geahnt und ist deshalb nicht losgefahren. Heute bestätigt sich dies in der Wochenvorhersage. Die ist natürlich sehr vage, aber grundsätzlich macht sich das Tief über Nova Scotia breit und in genau einer Woche, wenn wir ankommen würden, haben wir massiv Gegenwind und vorher in Böen über 40 Knoten, von hinten, also handelbar, aber es muss ja nicht sein. Ich hab die beiden Wetterkartenausschnitte mal hier hinein gestellt. Wir dachten übrigens immer, wir wären sehr vorsichtig mit dem Wetter, warten zu lang etc, aber wir sehen hier bei den anderen, dass sie noch viel vorsichtiger sind, und deshalb vielleicht zehn, zwanzig Jahre sich auf See "halten" konnten, wenig schlechte Erfahrung gemacht haben. Das Diskutieren über Wind & Co nimmt bei allen Seglern einen sehr großen Raum ein, und es wird immer mehr, weil es die typischen, beständigen Großwetterlagen nicht mehr gibt. Bei euch in Deutschland ist es ja wohl auch schweinekalt für fast Anfg. Juni. Klar, alle reden übers Wetter, worüber sonst, könnte man sagen. Aber hier im Ankerfeld geht es sozusagen um`s Überleben. Wir haben ja nur eine Woche vor uns, die meisten mindestens zwei bis zu den Azoren, einige Franzosen, Holländer, Engländer fahren sogar durch bis nach Hause, weil die Azoren zu südlich liegen. Wie dem auch sein, wir müssen Geduld haben, werden uns noch mehr die Strände anschauen, und in Zukunft keine Prognosen mehr über unseren Abfahrttermin bloggen. Et kütt wie et kütt.
Es ist halt frustrierend, wenn man sich so voll motiviert mit allen Vorbereitungen und administrativen Dingen durchgekämpft hat, bereit in See zu "stechen", und dann bricht erst mal alles wieder zusammen. Naja, wir werden die Energie warm halten und noch eine schöne Zeit hier haben. Wer kann sich schon Urlaub auf den Bermudas leisten. Ihr habt keine Vorstellung davon, was hier das Leben kostet. Das höchste Pro-Kopf Durchschnittseinkommen der Welt (liegt hier bei knapp unter 10000 USD/Monat), ein Toastbrot kostet 6 Dollar, ein Bier neun, eine normale Einkaufstasche voll im Supermarkt 80 - 90 Dollar. Essen gehen geht gar nicht, brauchen wir auch nicht, eine Techniker-Stunde oder auch Segel Nähen 90-100 USD, ein Hotelzimmer untere Kategorie könnten wir uns gar nicht leisten, fängt bei 300 USD an.
Zum Glück hatten wir reichlich in St.Thomas USVI eingekauft vor der Überfahrt, können es also gut auf unserer Liza "aushalten".
Vorhersage für 5. Juni. Blau ist ein Tief mit viel Regen, in der ganzen linken Bildhälfte Gegenwind, der sich momentan mit der Front nach Nord-Osten ziehend ausdehnt.

die neue "NEW" Kaltfront NW von Nova Scotia in der Bildmitte
Wer übrigens eine 8-Tage Vorhersage ohne Wettersoftware sehen möchte, findet hier bei Passageweather die längere Entwicklung   
Dort sieht es sogar so aus, dass sich gegen Ende nächster Woche die Lage wieder stabilisiert. Mal weiter beobachten....