Dienstag, 11. Juni 2013

Peggys Cove/West Dover auf alten Spuren



Das Treffen mit Louise musste sie wegen Krankheit leider absagen. Weil gestern so wunderbares
so sah das Sturm (Hurricane-) Tief auf unserem Bord-Barograph aus
(Segel-)Wetter war, der Luftdruck nach dem Sturm wieder kräftig gestiegen ist (siehe Barographenscreenshot) und die South Shore Marina uns zu teuer war (ohne Dusche, Müllentsorgung und ohne Laundromat wie im Führer beschrieben) haben wir spontan gedacht, bei diesem Licht nach Peggys Cove zu segeln, bzw. in der West-Dover Bucht östlich davon zu ankern. Und das war eine gute Entscheidung. Uns verbinden mit diesem Ort viele Erlebnisse, er hat sozusagen etwas Magisches für uns, nicht nur wegen der riesigen Granit-Walfisch-Rücken, sondern weil hier eigentlich alles angefangen hat. Unsere Trauminsel, vor der wir jetzt ankern, war vor 14 Jahren Privateers Island, Pirateninsel, weil hierhin die Einheimischen mit falschen Leuchtfeuern die Handelsschiffe irregeführt haben. Wir wollten die Insel damals mit einem Freund zusammen erschließen. Zwei Wochen vor dem Kauf ist er aus familiären Gründen abgesprungen. Gut dass wir damals allein weitergesucht haben, UNSERE Halbinsel entdeckt haben, die uns letztlich in vielen Punkten geeigneter erschien. Diese Erinnerungen kommen natürlich wieder hoch, wenn man an den Ort der ersten Eindrücke zurück kehrt. Peggys Cove war ebenfalls so ein Urerlebnis. Hier waren wir mit allen Kindern wandern auf den riesigen Felsen, aber auch mit meinem Vater schon im Febr. 1999. Er hat mir die Postkarte gesendet, die er damals dort auf dem kleinsten Postamt 1868 gegründet, 2009 geschlossen hat abstempeln lassen. An dieser Küste mit unserem Schiff entlang zu segeln war so etwas Besonderes, dass wir die drei Kids und meine Eltern informiert haben, wann wir am berühmten Leuchtturm vorbei segeln und auf Ralfs webcam dort zu sehen sind. Ihre screenshots haben sie uns gemailt.
danke Corinna!

von der webcam aus mit LIZA im Hintergrund

Annäherung von See

als Panorama zusammengebastelt (vergrößerbar)

Seal Ledge 044 28 02.162 N 064 03 09.628 W  , ein Riff mitten im Meer. Und wie der Name schon sagt, lauter Seehunde

lassen sich in ihrer Ruhe von uns nicht stören

westl. von Dover. So kann man auch wohnen ;-)  Wer kennt das Schlösschen?

die Größe kann man anhand der Bäume links erahnen


Wie ein gerade aufgetauchter Wal...

Blick auf Dover West
das ist Privateers Island nach Sonnenuntergang