Samstag, 10. August 2013

Zu Siebt an Bord

Canso, Arichat, St. Peters - Mehrtagestörn Premiere

Es ist Sonntag Morgen, das Haus leer, Matthias mit Vanessa und ihren Eltern sind zwei oder drei Tage auf den Cabot Trail gefahren. Monika und Mareike schlafen auf dem Schiff. Ich genieße die Ruhe, denn letzte Nacht hab ich kaum geschlafen, war um 4 Uhr raus aufs Schiff mit dem Dingi bei Sturm und Regen. Es hatte nach 4 wunderschönen Segel-Tagen von Freitag auf Samstag kübelweise geregnet mit 35 Knoten Wind. LIZA liegt zwar wie eine Spinne im Netz an 4 Leinen (zwei Anker, eine Landleine und eine Heckleine zum Betonklotz), aber nicht hinter einer Insel sondern vor unserem Haus. Wenn es dann so kachelt und alle schön sicher im Haus schlafen merkt man, wie einsam man als Skipper so ist und seine Entscheidungen treffen muss. Anker auf, weg von der Küste? Ich ließ mal beide Maschinen vorsichtshalber eine Stunde laufen, um schnell reagieren zu können und habe um fünf Uhr morgens meinen Sohn geweckt, weil ich allein aus dem Spinnennetz von Leinen nicht so leicht frei komme. Die Entscheidung, zusammen in Bereitschaft abzuwarten, war gut. Bei Anbruch der Morgendämmerung war der Spuk vorbei und das Meer lieblich, der Himmel blau, als wenn er keiner Seele was antun könnte. Ich war froh, dass ich entschieden hatte, vor diesem Tiefdruckgebiet wieder zu Hause zu sein. Vanessas Eltern waren noch nie auf einer Segelyacht vorher unterwegs und haben die schönen Tage mit Baden und Angeln und von LIZA aus sehr genossen. Wir hatten nicht das Gefühl, uns mit 7 Personen auf die Füsse zu treten, weil wir die Tage mit mehreren schönen Wanderungen (in Canso den Chapell Gully Trail ausprobiert) kombiniert haben, Muscheln gesammelt und gekocht, Ausflüge in die Städchen Arichat und Canso etc.  Es macht Freude, Menschen für das Naturerleben vom Meer aus zu begeistern. Monika hat das Drum und Dran auf dem Schiff automatisch im Griff, so dass ich fast nichts mehr ansagen brauche. Wir merken, wie eingespielt wir sind, auch wenn es nicht mehr die Zweisamkeit an Bord ist, sondern jeder etwas hier und da wuselt.

Canso / Squid Cove,  Grassy Island National Historic Site


auch mir macht es noch Spaß, wie früher Drachen fliegen zu lassen

.... bis es meinen Sohn erwischt


Hobie 16 Sailing River Inhabitants Bay

....mmm  Snow Crabs last day before closing the fishing season








St. Peters Marina

alle Fotos copyright creative-shooting.de