Samstag, 19. Juli 2014

Bird Island, Puffins, Seehunde


Nachdem wir beim Auslaufen aus Ingonish Harbour wieder mal Lobster-Käfige mitten in der Einfahrt erwischten (es war nicht möglich in der schmalen Einfahrt auszuweichen, sie lagen zwischen den Fahrwassertonnen....) war ich gedanklich damit beschäftigt , wie wir in den zweiten Eingang in den Bras d`Or Lake kommen, der im NO bei Sydney nicht per Schleuse sondern unter der Seal Island Bridge hindurch führt. Monika hatte die großartige Idee, vorher noch die Bird Islands zu besuchen.
Dort haben wir zum ersten Mal im Leben Puffins gesehen, Papageientaucher auf Deutsch.  Unten unten in diesem Eintrag ist eine Diashow mit weiteren Bildern dieser wunderschönen Tiere und bizarren Felsen zu sehen.

Puffin

dies ist ein Tordalk


die beiden aus einer großen Gruppe veranstalteten ein Geheule wie Kojoten

Am Ende der Lobster-Saison werden die Käfige eingesammelt und an Land gebracht. Da ist kaum noch Platz auf den Booten, da muss man schon mal aufs Dach ausweichen.

Es gibt keine Schleusen-Zeiten, aber dafür eine Strömung in der Enge vor der Seal Island Bridge, wie ich sie noch nie erlebt habe. Wir hatten geplant, bei einlaufender Flut loszufahren. Das war ein Fehler, denn erst eine Stunde nach Höchststand dreht nimmt die Strömung aus dem Bras d`Or Lake ab. Als wir es versuchten, herrschten 8 Kn. Gegenstrom. Mit beiden Maschinen auf 2500 Umdrehungen schafften wir einen Knoten Fahrt über Grund. Es hätte Stunden gedauert, also haben wir erst mal geankert und abgewartet, was da eigentlich passiert. Bis ein Fischer aufgeregt vorbei kam (folgendes Bild) und uns nett warnte, dass wir in sehr felsigem Gewässer seien und auf keinen Fall direkt wieder in die Einmündung steuern sollten. Das hatten wir auch nicht vor, aber er sagte, in einer weiteren Stunde sei mit weniger Gegenstrom zu rechnen und die Tiden-Tabellen hätten da kaum Bedeutung, hier seien eigene Gesetze.
Der Fischer kam extra vorbei, um uns vor Flachwasser Gefahren zu warnen

Cape Breton Bras d`Or Lake vom Quadcopter

Das ist Bordleben, Segeln und Ankerplätze in Nova Scotia
Dieser Film steht in HD und Vollbild zur Verfügung. Auf YouTube, Einstellungen ("Zahnrad", 1080p)